Drei Tage im Zeichen der Feuerwehr

06.04.2024
Feuerwehr
Kammerstein (fs) – Zwei Abende und einen Nachmittag hatten die Feuerwehrfrauen und -männer der Kammersteiner Wehr Zeit, das Leistungsabzeichen THL (technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen) zu üben. Das Ergebnis am dritten Tag in Folge, die Prüfung haben alle mit Bravour und in einer perfekten Zeit bestanden. Bürgermeister Wolfram Göll war dabei, mimte den Verletzten und beglückwünschten die Mannschaft herzlich.

Verkehrsunfälle stehen leider schon fast auf der Tagesordnung der Feuerwehr Kammerstein, bedingt durch die A6 und die B466. Deshalb müssen die Feuerwehrfrauen und -männer das Wissen und Können innehaben, um schnell und ordentlich Hilfe leisten zu können. Dieses und viele andere Situationen müssen über das ganze Jahr verteilt von den Frauen und Männern in ihrer Freizeit beübt werden.

Zur Prüfung mussten die Teilnehmer eine Person aus einem „verunfallten“ Fahrzeug befreien und die Beladung des Feuerwehrfahrzeuges in und auswendig kennen. Bürgermeister Göll bedankte sich bei den Teilnehmern sowie bei Ausbilder Flo Sander. Er freute sich, dass die Einsatzkräfte so motiviert zur Leistungsprüfung antraten. Stellv. Kommandant Flo Sander bedankte sich bei den Schiedsrichtern Kreisbrandmeister Thomas Richter, Jürgen Grumpelt (Feuerwehr Hengdorf-Nemsdorf) und Felix Schreiter (Feuerwehr Abenberg), er freue sich sehr über die Leistungsbereitschaft aller. Anschließend lud Bürgermeister Göll die Mannschaft, die Schiedsrichter und Ausbilder noch zum Essen ein.

Das Abzeichen hat bestanden:

Bronze: Patrick Maisch, Silber: Frank Beckhuis; Gold: Stefan Leisten, Silke Wittmann, Lars Lorenz, Gold-Blau: Heidi Seubelt, Gold-Grün: Tobias Götz, und als Ergänzungsteilnehmer half Andreas Schnell mit.