Viel Rauch und hohe Flammen: Heuballenpresse löst riesigen Brand im Landkreis Ansbach und Roth aus

Schon am frühen Freitagnachmittag breiteten sich Flammen auf einem Feld in Windsbach rasant aus. 70.000 Quadratmeter Wald und Acker fingen Feuer. Etwa 250 Einsatzkräfte aus 22 Feuerwehren, 20 Landwirte mit ihren Güllefässern löschten den Brand.

Dichte Rauchwolken steigen in Windsbach im Landkreis Ansbach gen Himmel. Eine Heuballenpresse hatte dort ein Feuer ausgelöst, ist selbst aber nicht abgebrannt, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. Doch auf den sieben Hektar - also 70.000 Quadratmetern - der umliegenden Flächen breiteten sich die Flammen rasant aus. Betroffen sind fünf Hektar Acker und zwei Hektar Wald.

Der Notruf bei der Feuerwehr ging um 13.40 am Freitagnachmittag ein. Erst am frühen Abend konnten die teilweise 6 bis 8 Meter hohen Flammen gelöscht werden. Die Feuerwehr wird allerdings noch in den kommenden Tagen mit Nachlöscharbeiten beschäftigt sein, so ein Sprecher der Polizei. Auf welchen Betrag sich der Sachschaden beläuft, kann die Polizei aktuell noch nicht einschätzen. Auch wie genau es zu dem Brand gekommen ist, bleibt vorerst ungewiss. In den vergangenen Tagen und Wochen haben immer wieder Landwirtschaftsmaschinen Brände ausgelöst.

Mit freundlicher Zustimmung des Schwabacher Tagblatts.

Einsatzstart 7. Juli 2023 13:45
Einsatzdauer 9h