Mitgliedschaften

Sie / Du möchtest gern mit machen? Hier möchten wir nochmal genau aufzeigen, welche Mögleichkeiten es gibt.

Vereinsmitglied

Als Vereinsmitglied zahlen Sie Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag i. H. von 12,00 Euro und unterstützen dadurch die Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr und den Verein bei der Ausführung seiner Aktivitäten. Zusätzlich unterstützen Sie den Verein bei seinen Aktivtitäen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten z. B. grillen am Waldmarkt, Getränkeverkauf usw. Als Dankeschön werden Sie zu Kameradschaftsabenden, Weihnachtsfeieren eingeladen und haben ein Stimmrecht an der Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Kammerstein 1873 e.V. Sie fahren aber nicht zu Einsätzen mit und müssen auch an keinen Übungen teilnehmen.

Förderndes Mitglied

Als förderndes Mitglied unterstützen Sie den Verein der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein mit dem jährlich fälligen Mitgliedsbeitrag. Mit diesem Geld soll dann wiederrum die Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr gefördert werden oder Vereinsaktivitäten durchgeführt werden. Mit der förderden Mitgliedschaft haben Sie, bis auf die Zahlung des Mitgliedsbeitrages, keinerlei Verpflichtungen. Weiterhin besitzen Sie das Wahlrecht, an der Mitgliederversammlung alle sechs Jahre die Vorstandschaft mitzuwählen.

Aktiver Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein

Als Feuerwehrfrau /-mann gehören Sie zur Einsatzabteilung der Feuerwehr. D.h. Sie nehmen an Übungen, Lehrgängen und Einsätzen teil, bei denen Sie natürlich voll und ganz versichert sind. Sie erhalten hierfür eine komplette persönliche Schutzausrüstung die aus Helm, Handschuhe, Stiefel, Hose und Jacke besteht. Die Alarmierung findet über die Sirene statt, eine Info-SMS ergeht an die ganze Einsatzabteilung. Als Mitglied der Feuerwehr Kammerstein haben Sie u.a. das Stimmrecht an der Kommandantenwahl.

Als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein können Sie sich entscheiden, ob Sie gleichzeitig Vereinsmitglied sein möchten oder nicht. Falls Sie sich dafür entscheiden, erhalten Sie wie oben beschrieben alle Rechte und Pflichten.

Leerbild.jpg

Den Mitgliedsantrag für die Feuerwehr Kammerstein gibt's hier.