40. Kreisjugendfeuerwehrtag und 1. Kreiskinderfeuerwehrtag in Heideck

13.07.2024
Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr
Heideck (fs) – Im Juli fand der 40. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Roth und gleichzeitig der 1. Kreiskinderfeuerwehrtag statt, ausgerichtet wurden sie von der Feuerwehr Heideck. 29 Feuerwehren reisten mit ca. 400 Jugendlichen zum mehrtägigen Zeltlager an, am Samstag stießen dann nochmal 150 Kinder mit ihren Betreuern aus 8 Feuerwehren dazu. Landrat Ben Schwarz durfte zusammen mit der Feuerwehr-Landkreisführung auch den 1. Kreisjugendfeuerwehrwart und Ehrenkreisbrandmeister Bruno Herzog herzlich begrüßen, er rief damals vor 40 Jahren diese Veranstaltung ins Leben. Auch die Kammersteiner waren an beiden Veranstaltungen mit dabei. Nach der Stadtralley und den Wettkämpfen erreichte die Kinderfeuerwehr zusammen mit Heidi Seubelt den 6. Platz. Die Jugendfeuerwehr erkämpfte sich zusammen mit ihrem Jugendwart Flo Sander den 8. Platz von 39 in der Gesamtwertung. Trotz dem Unwetter am Freitag, waren alle Jugendlichen motiviert und begeistert von der Veranstaltung.

Bereits am Freitag reiste ein Teil der Jugendgruppen in Heideck an und bauten in der Zeltstadt ihre Zelte, zum Glück noch vor Auftreten des Unwetters, auf. Am Samstag nach dem Frühstück begrüßte Landrat Ben Schwarz zusammen mit Kreisbrandrat Christian Mederer, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Hiltner und Kreisbrandmeisterin Melanie Flier, die Jugendlichen und Kinder und wünschte ihnen viel Erfolg für die nächsten zwei Tage bzw. einen Tag. Begrüßen durften Sie auch 1. Kreisjugendfeuerwehrwart und Ehrenkreisbrandmeister Bruno Herzog und seinen Nachfolger den ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwart und Ehrenkreisbrandmeister Martin Schopplocher.

Bei angenehmen Temperaturen hatten die Jugendlichen und Kinder auf einer fünf Kilometer langen Stadtralley die Aufgabe, Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen.  Im Anschluss fand ein kleiner Festzug statt, der wieder zurück zum Festzelt führte wo der Gottesdient abgehalten wurde. Im Anschluss war die Siegerehrung des Kreiskinderfeuerwehrtags. Alle Kinder bekamen von Landrat Schwarz eine Medaille überreicht, sowie von KBM Hiltner und Flier ein Kinder-Dienstbuch in dem zukünftig alles Wichtige eingetragen werden kann. Die 15 Kinder der Feuerwehr Kammerstein freuten sich sehr über den 6. Platz.

Der nächste Morgen begann bereits um 6.30 Uhr, Weckruf und Frühstück für alle Jugendgruppen. Frisch gestärkt und mit viel Motivation gingen die Jugendlichen an die „Spiele ohne Grenzen“ Vier Spiele mussten die Jugendlichen meistern, Bootfahren auf dem Stadtweiher, einen Leiterparcour, ein Kugellabyrinth und ein Wasserspiel.  Am Nachmittag konnte Landrat Schwarz viele Bürgermeister oder ihre Vertreter aus allen Gemeinden des Landkreises begrüßen. Beim Kreisjugendfeuerwehrtag erreichte die Jugendfeuerwehr Kammerstein den 8. Platz, stolz nahmen die Jugendlichen ihren erkämpften Pokal an. Bürgermeister Wolfram Göll, Kommandant Fabian Masching, sowie Jugendwart Flo Sander freuten sich sehr über das Ergebnis. Mit dem guten Miteinander, kann man eben Ziele erreichen die man sich steckt.

Als besondere Aktion durften die Jugendlichen am Sonntagfrüh noch Jonas Deichmann in Heideck begrüßen. Unter tosenden Applaus, Gesang und Musik fuhr er an den Jugendlichen vorbei, die für ihn eine lange Gasse bildeten. Der Triathlet möchte einen neuen Weltrekord aufstellen und an 120 Tagen jeweils einen Triathlon (3,8km schwimmen, 180km Rad fahren, 42km laufen) bestreiten. Das Besondere daran, die Hälfte der Sponsorengelder wird an die Jugendfeuerwehren des Landkreises Roth gehen.