Dicke Rauchwolke über Gebäude: Feuerwehr-Großeinsatz in Büchenbach

Alle Hände voll zu tun hatten Retterinnen und Retter am Montagabend im mittelfränkischen Büchenbach. Über einem Gebäude stand eine große Rauchwolke, ein Großaufgebot begann sofort mit den Löscharbeiten.

Konkret wurde die Feuerwehr Montagabend gegen 22.50 Uhr alarmiert. In Neumühle, einem Ortsteil von Büchenbach, war laut ersten Informationen ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen ausgebrochen. Weil direkt nach dem Eintreffen der Helferinnen und Helfer bereits eine große Rauchsäule über dem Gebäude zu sehen war begannen die Löscharbeiten unverzüglich. Immer wieder bahnte sich stickiger und dichter Rauch seinen Weg aus dem ganzen Gebäude, weswegen die Löscharbeiten nur unter der Nutzung von Atemschutzgeräten durchgeführt werden konnten. Um weitere Unfälle zu verhinder brachten die Einsatzkräfte auch eine brandbeaufschlagte Gasflasche, die sich zu diesem Zeitpunkt noch im Gebäude befand außer Haus und in sichere Entfernung. Warum es genau zu dem Brand neben einem ehemaligen Gasthaus kommen konnte derzeit noch unklar. Verletzte gab es bei dem Einsatz glücklicherweise nicht. Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich demnach keine Personen in dem landwirtschaftlichen Gebäude auf.

Mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Tagblattes

Einsatzstart 5. Dezember 2022 23:00