Hoher Schaden

A6 - Sattelzug blieb quer auf der Fahrbahn stehen.

Kammerstein - Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der A6 bei Schwabach ein schadensträchtiger Verkehrsunfall. Gegen 6 Uhr war ein 48-jähriger Kraftfahrer mit seinem Sattelzug in Richtung Waidhaus unterwegs, dorch kurz vor der Rastanlage Kammersteiner Land verlor er aus bislang nicht gänzlich geklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Der Sattelzug kam im Baustellenbereich zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte die dort aufgestellte Betonschrammwand. Anschließuend prallte das Fahrzeug zurück, fuhr über die gesamte Fahrbahn und prallte gegen die linke Schutzplanke. Der Sattelzug kam schließlich quer zur Fahrtrichtung zum Stehen und blockierte die anderenn Verkehrsteilnehmer. Weder der Unfallverursacher noch anderer Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt, jedoch entstand Sachschaden in Höhe von 150.000 Euro.

Die Bergungsarbeiten des Sattelzuges durch ein ortsansässiges Unternehmen dauerten bis etwa 10 Uhr an, wobei die Fahrbahnen der A6 zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden mussten.

Nadem bei dem Verkehrsunfall zudem mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff ausliefen, war eine gründliche Reinigung der Fahrbahn nötig, die den Verkehr weiter beeinträchtigte. Neben Polizeistreifen waren Kräfte der Feuerwehr Kammerstein, der Autobahnmeisterei Fischbach sowie des Bergungsunternehmens mit schweren Gerätschaften vor Ort.

Artikel mit freundlicher Genehmigung des Schwabacher Tagblatts.

Einsatzstart 26. April 2023 23:00
Einsatzdauer 11 Stunden