Übungsstunden bringen Sicherheit im Einsatz

26.02.2024
Feuerwehr Verein
Kammerstein (fs) – Zu der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein lud die Vorstandschaft ein. Ein kurzer Rückblick: Das Jubiläumsfest war ein Erfolg und kam gut an. Zu 60 Einsätzen wurden die 39 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer 2023 alarmiert, allerdings ist besorgniserregend die Tagesalarmsicherheit. Die Kinderfeuerwehr besteht derzeit aus 30 Kindern und die Jugendfeuerwehr aus 11 Jugendlichen. Geehrt wurden für 20 Jahres aktiven Dienst Daniel Wabel und Kurt Volkert wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

2. Vorständin Heidi Seubelt eröffnete die Versammlung in Vertretung von Vorstand Heiko Hartmann. Sie bedankte sich bei den Anwesenden für die Unterstützung am Jubiläum. Aus der Sicht der Vorstandschaft war das Fest ein voller Erfolg. Beide Tage waren gut besucht, Vorfälle gab es keine. Nachdem Seubelt auf die Vereinstermine 2024 hingewiesen hatte, blickte Kommandant Fabian Masching auf das vergangene Jahr zurück. Zu 60 Einsätzen wurden die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein alarmiert, das bedeutet hochgerechnet, dass knapp 1.500 Einsatzstunden (gerechnet auf jede Frau und jeden Mann) geleistet wurden. Ein neuer Gerätewart und zwei Gruppenführer sollen 2024 ausgebildet werden, dies stärke den Personalstamm der Feuerwehr. Masching wies aber auch auf die Problematik mit der Tagesalarmsicherheit hin, 2023 kam es vor, dass zum Alarm nur vier Einsatzkräfte kamen. Wenn sich hier nichts ändern, kann man nur nachalarmieren, was unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dieses Jahr soll wieder eine Kampagne laufen, sowie ein Tag der offenen Tür um die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde bewusst zu machen, dass jeder seinen Beitrag leisten kann, wenn sie oder er will.

Jugendwart Florian Sander berichtete, dass die Jugendfeuerwehr derzeit aus elf Jugendlichen, darunter sechs Mädchen besteht. Letztes Jahr wurde die Bay. Jugendleistungsprüfung, sowie der Wissenstest abgenommen. Auch die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag (11 Platz) und am Jugendleistungsmarsch (4 Platz) war ein Erfolg. Die diesjährigen Highlights sind u.a. die 24h-Übung sowie die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag in Heideck. Kinderfeuerwehrwartin Heidi Seubelt berichtete, dass die Kinderfeuerwehr im Moment aus 30 Kindern, darunter 10 Mädchen besteht. Sie, sowie die Betreuer, lieben zwar was sie tun, aber bei 30 Kindern ist nun eine Grenze erreicht. Schließlich ist es Zweck der Kinderfeuerwehr, die Kinder an die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr heranzuziehen, um dann als Abschluss die Jugendlichen in den aktiven Dienst übernehmen zu können. Sie freute sich über den diesjährigen 10ten Geburtstag der Kinderfeuerwehr, dieser soll zusammen mit der Abnahme der Kinderflamme am Tag der offenen Tür gefeiert werden.

Bürgermeister Wolfram Göll bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Arbeit die die Feuerwehr täglich leistet. Die Feuerwehr Kammerstein ist eine starke Truppe, aber auch durch die Autobahn stark belastet. Auch er sieht bei der Tagesalarmsicherheit ein Problem, das gelöst werden muss und freut sich hier über tatkräftige Unterstützung aus der Führungsebene. Kreisbrandinspektor Thomas Richter berichtete über die laufenden Projekte des Landkreises und bedankte sich im Namen der Kreisbrandinspektion für die Einsatzbereitschaft der Mannschaft.