Auffrischung für die Probe mal anders

02.11.2023
Feuerwehr Kinderfeuerwehr
Kammerstein (fs) – Die Gruppenführer der Freiwilligen Feuerwehr Kammerstein Frank Beckhuis und Martin Braunstein besuchten im Rahmen der Brandschutzerziehung die 4. Klasse der Grundschule in Barthelmesaurach. Nach der Fahrzeugbesichtigung durften die Kinder den beiden Feuerwehrmännern noch Löcher in den Bauch fragen, um für die anstehende Schulprobe fit zu sein.

In Absprache mit der Klassenleitung sollten die Kinder, einiges zum Thema Feuer bzw. Feuerwehr erfahren. Hierzu werden die Lehrer jedes Jahr von der Feuerwehr unterstützt. Vor Ort wurde den Kindern erklärt, was man machen muss, wenn es brennt, warum Rauchmelder in die Wohnung hängen müssen, wie die Feuerwehr gerufen wird und was ihre Aufgaben sind.

Wie wichtig und sinnvoll die Brandschutzerziehung ist, zeigen die stetig rückläufigen Zahlen von Brandtoten, aber auch die Reaktionen von Kindern und Jugendlichen, wenn sie einmal zu einem Notfall hinzukommen. Da die Kinder der beiden Gruppenführer selber in der Klasse sind, waren diese ganz stolz als der Papa mit dem Feuerwehrauto vor der Schule stand.