Erste-Hilfe-Kurs bei den Wehren der Gemeinde Kammerstein

02.11.2023
Feuerwehr
Kammerstein (fs) –Bei vielen Feuerwehreinsätzen geht es um die schnelle Rettung von Menschenleben. Neben der technischen Hilfeleistung müssen die Feuerwehrfrauen und –männer auch Erste-Hilfe leisten können. Da jede Minute bei manchen Notfällen zählt, werden auch die Feuerwehren der Gemeinde Kammerstein immer öfters auf Grund der Unterdeckung des Rettungsdienstes zu solchen Einsätzen alarmiert. Aus diesem Grund werden die Helferinnen und Helfer in diesem Bereich aus- und fortgebildet, auf freiwillige Basis, neben ihren Aufgaben im Bereich FEUERWEHR.

Im März organisierte Stützpunktkommandant Fabian Masching zusammen mit den Johannitern einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Wehren der Gemeinde Kammerstein. Abgehalten wurde dieser in den jeweiligen Feuerwehrhäusern der Wehren.

Theoretische aber auch praktische Übungen wurden gezeigt und mussten erfüllt werden. So wurde nicht nur der Notfallrucksack („erweiterter Erste-Hilfe-Kasten“) der Feuerwehren bis ins kleinste Detail unter die Lupe genommen, es wurden auch einsatznahe Themen besprochen und beübt. Als Ergänzung wurden wieder die Theorie und die Praxis zum Defibrillator durchgenommen.

Durch die Fragestellungen der Kameradinnen und Kameraden zeigte sich, dass für solche Veranstaltungen gesteigertes Interesse besteht. Feuerwehrfrauen und –männer müssen im Einsatz für alle Situationen egal ob einfach oder schwer fit sein. Aber auch in der Freizeit oder im beruflichen Umfeld werden sie oft zu Ansprechpartner bei „Notfällen“. Daher ist eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse um die Erstversorgung im Einsatz, sowie die Neuausbildung unentbehrlich. Die Kosten wurden im Rahmen der Ausbildung durch die Gemeinde Kammerstein übernommen.